Das Ziel der Ergotherapie ist, dass das Kind die Handlungen, die es in seinem Alltag benötigt, auch erfolgreich ausführen kann.

Welche Kinder benötigen Ergotherapie?

Jedes Kind, welches über einen längeren Zeitraum Schwierigkeiten im Alltag hat, kann von Ergotherapie profitieren. Ziel der Ergotherapie ist, die Handlungen die Ihrem Kind schwer fallen, die aber für seinen Alltag wichtig sind, zu verbessern oder zu ermöglichen. Dabei kann es sich um unterschiedlichste Tätigkeiten handeln, zum Beispiel …

… zu Hause:
an- und ausziehen
Zähne putzen
Toilette benutzen
Routinen folgen
sich eine Jause zubereiten
backen/kochen
aufräumen/Ordnung halten

… in der Freizeit
basteln
Bild ausmalen
alleine spielen
Spielplatzgeräte nutzen
Fahrrad fahren
Ball spielen
Brettspiele spielen

… im Kindergarten / in der Schule:
mit anderen Kindern spielen
Schere schneiden
leserlich und im Tempo schreiben
Hausübung machen
Schultasche packen
einer Geschichte aufmerksam zuhören
abwarten

Für diese Handlungen benötigt das Kind verschiedene Fähigkeiten. Die nachfolgende Liste gibt einen Überblick über Fähigkeiten, welche bei manchen Kindern (noch) nicht gut entwickelt sind, die durch die Ergotherapie aber gefördert und verbessert werden können:

Fähigkeiten im Bereich der körperlichen Entwicklung:

  • Grobmotorik = Geschicklichkeit des gesamten Körpers
    → Koordination, Gleichgewicht, Körperspannung, etc.

  • Feinmotorik = Geschicklichkeit der Finger
    → inkl. Händigkeitstestung: Ich führe bei Bedarf auch Testungen durch, ob Ihr Kind Links- oder Rechtshänder:in ist!

  • Grafomotorik = Malen und Schreiben
    → Stifthaltung, Malentwicklung, Schriftbild, Schreibtempo, Druckdosierung, etc.

  • Körperwahrnehmung
    → Spürsinn (taktil), Körperbewegungs-, -stellungs-, und -kraftsinn (propriozeptiv) und Gleichgewichtssinn (vestibulär)

 

Fähigkeiten im Bereich der kognitiven Entwicklung:

  • Konzentration

  • Merkfähigkeit

  • Räumlich-visuelle Fähigkeiten

  • Rechnen
    → im Kindergartenalter: Zählen, Mengen vergleichen, Ziffern erkennen, etc.
    → als Dyskalkulietrainerin  behandle ich zusätzlich Kinder mit Rechenschwierigkeiten im Volksschulalter

 

Fähigkeiten im Bereich der sozial-emotionalen Entwicklung:

  • Verhalten gegenüber Erwachsenen und/oder anderen Kindern
    → Aggressivität, Verweigerung, provozierendes Verhalten, etc.

  • Arbeitshaltung
    → Ausdauer, Geduld, Gewissenhaftigkeit, Motivation, Impulskontrolle, etc.

  • Selbstwertgefühl
    → Anstrengungsbereitschaft, Frustrationstoleranz, Unsicherheit