Brigitte Fries, BSc

Portraitfoto von Fotografin
Margarethe Lechner-Gusenbauer

Meine Motivation zur Arbeit als Ergotherapeutin mit Kindern:

Kinder zu behandeln ist etwas ganz Besonderes für mich. Am meisten schätze ich die große Abwechslung, da jedes Kind so einzigartig in seinem Charakter und seinen Stärken ist. Auch meiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht Therapieangebote als Spiel zu gestalten. Am wichtigsten ist mir, dass ich eine gute therapeutische Beziehung zu jedem Kind aufbaue, dass es sich während meiner Therapie wertgeschätzt fühlt, Spaß hat und sich als selbstwirksam erlebt, wenn es Aufgaben wagt, die ihm sonst vielleicht schwer fallen.

Lebenslauf:

2011-2014: Studienabschluss Ergotherapie mit Auszeichnung an der IMC Fachhochschule Krems

Seit 2014: beschäftigt als Ergotherapeutin im Ambulatorium und Förderzentrum Grainbrunn – an 4 Tagen/Woche, jeweils Montag bis Donnerstag

Seit 2019: Freiberuflich tätig – zur Zeit immer freitags

Zusätzlich seit 2020: Diplomierte Dyskalkulietrainerin

August 2022 bis zumindest Februar 2024: DERZEIT IN BABYPAUSE!

Falls Sie Empfehlungen für andere Ergotherapeut*innen, die mit Kindern im Umkreis von St. Pölten arbeiten, möchten, schreiben Sie mir gerne eine SMS oder E-Mail! Ansonsten empfehle ich die Therapeut*innensuche unseres Berufsverbandes Ergotherapie Austria. Hier einfach die Postleitzahl eingeben und als Zielgruppe “Kinder” auswählen.

Weiterbildung nach Studienabschluss:

Eine erfolgreiche Behandlung, die sich neben meiner bisherigen Erfahrung auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt, ist mir ein großes Anliegen. Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil, um mein Wissen zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Bisher absolvierte Fortbildungen unter anderem in den Bereichen:

  • Befundung von Entwicklungsauffälligkeiten
  • Behandlung von Kleinkindern
  • Zieldefinition mittels Fotointerview
  • Verhaltenauffälligkeiten im Kindesalter
  • Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS
  • Elternberatung bei Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS
  • Vorschulfähigkeiten
  • Grafomotorik
  • Händigkeitstestung
  • Handschriftprobleme
  • Räumlich-visuelle Wahrnehmungsverarbeitung
  • Autismus
  • Muskelhypotonie
  • Therapie-Klettern mit Kindern
  • Spiraldynamik®-Methode
  • Marte Meo-Methode
  • CO-OP-Methode
  • Sensorische Integration – Einführung