Brigitte Fries, BSc

Meine Motivation zur Arbeit als Ergotherapeutin mit Kindern und Jugendlichen:

Kinder zu behandeln ist etwas ganz Besonderes für mich. Am meisten schätze ich die große Abwechslung, da jedes Kind so einzigartig in seinem Charakter und seinen Stärken ist. Auch meiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht Therapieangebote als Spiel zu gestalten. Am wichtigsten ist mir, dass ich eine gute therapeutische Beziehung zu jedem Kind aufbaue, dass es sich während meiner Therapie wertgeschätzt fühlt, Spaß hat und sich als selbstwirksam erlebt, wenn es Aufgaben wagt, die ihm sonst vielleicht schwer fallen.

Lebenslauf:

2011-2014: Studienabschluss mit Auszeichnung an der IMC Fachhochschule Krems

Seit 2014: beschäftigt als Ergotherapeutin im Ambulatorium und Förderzentrum Grainbrunn – derzeit an 4 Tagen/Woche, jeweils Montag bis Donnerstag

Seit 2019: Freiberuflich tätig – zur Zeit immer freitags

Seit 2020: zusätzlich in Ausbildung zur Trainerin für Dyskalkulie und Rechenschwäche

Weiterbildung nach Studienabschluss:

Eine erfolgreiche Behandlung, die sich neben meiner bisherigen Erfahrung auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützt, ist mir ein großes Anliegen. Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil, um mein Wissen zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Bisherige Fortbildungen:

  • Fit für die Schule: Erkennen und Fördern von Schulkompetenzen in der Ergotherapie
  • Ist das denn noch normal? – Kriterien zur Befundung von Entwicklungsauffälligkeiten
  • Schwieriges Alter? Ergotherapeutische Behandlung von Kleinkindern
  • Verhaltensauffällige Kinder in der (Ergo)therapie: Entwicklungspsychologische Grundlagen von Verhaltenauffälligkeiten im Kindesalter
  • Aufgepasst: Ergotherapie für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS
  • Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS
  • Ergotherapie bei visuellen Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen
  • Die Händigkeit des Kindes: Hintergrundwissen – Befundung – Therapie
  • Handschriftprobleme bei Kindern: Befunderhebung und Therapie
  • Einsatz der ICF in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung: Bedarfsplanung und Dokumentation im interdisziplinären Kontext
  • Muskelhypotonie erkennen und behandeln
  • Einführung in die Spiraldynamik® – Schwerpunkt Pädiatrie
  • Marte Meo: Therapieren = Kommunizieren mit Marte Meo
  • Vortrag: Kinderaugen und Lernen – Das Kind mit CVI (Cerebral bedingte Sehstörung) in der Schule
  • Ergotherapie bei Kindern mit Autismus
  • Workshop: Wegweiser in die Freiberuflichkeit

 

Reflexion, Weiterentwicklung und Weitergabe meiner beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen:

CPD-Zertifikat (Continuing Professional Development) ausgestellt im Mai 2018 (gültig bis 2021)